Ausbildungsoffensive bei ELBE Decken – ELBE delcon GmbH: Am 20. Oktober lädt der Spannbetondecken-Hersteller zum „Tag der offenen Tür“ auf das Werksgelände in Oranienbaum-Wörlitz (OT Vockerode, Griesener Straße 32a, 06785 Oranienbaum-Wörlitz), um sich Schülern und Jugendlichen als Ausbildungsbetrieb vorzustellen. Die Agentur für Arbeit unterstützt die Initiative mit Unterlagen zur Berufsvorstellung des „Betonfertigteilbauers“. Zwischen 11:00 und 14:00 Uhr präsentieren sich die ELBE Werke mit der tatkräftigen Unterstützung der von ihr gesponserten Vereine und gemeinnützigen Organisationen aus der Region.

Werksführungen geben Einblicke in technische Berufe – Führung mit Quiz

Das Team von ELBE Decken führt die Besucher über das Gelände und durch die Produktionshallen, in denen jährlich bis zu 400.000 m² Spannbetondecken gefertigt werden. Schüler und Interessierte können einen lebendigen Eindruck von den Herstellungsprozessen der Deckensysteme erhalten und ihren potentiellen Ausbildungsbetrieb kennenlernen. Im Anschluss an die Führung gibt es ein ELBE-Quiz mit Preisverleihung. ELBE Decken entwickelt und produziert eine große Vielfalt an Deckentypen, die je nach Anforderung und Gebäudeart eingesetzt werden: etwa die Klimadecke, Wohnungsbaudecke, Schallschutzdecke, Industriedecke, Jumbo-Decke u. a. Spannbetondecken können aufgrund ihrer statischen Konstruktion weite Spannweiten bis zu 18 Metern überbrücken, sodass keine zusätzliche Stützen in den Räumen erforderlich sind. Für jedes neue Bauprojekt werden diese Elemente individuell bemessen, hergestellt und geliefert. Die vorproduzierten Bauteile können dann im Hochbau als Etagen- und Dachdecken schnell und einfach verlegt werden. Besonderheit ist, dass dabei die Bauzeit maßgeblich verkürzt wird.

Neugier für Berufe wie „Betonfertigteilbauer“ wecken

„Was wir mit dieser Veranstaltung erreichen möchten ist, Neugier und Begeisterung für das Bauen und die hier wichtigen technischen Berufe zu wecken“, erklärt Peter Kirchner, Vertriebsleiter bei ELBE. „Unser Team besteht vor allem aus Betonfertigteilbauern, Disponenten, technischen Zeichnern, Ingenieuren, Statikern, Vertriebsmitarbeitern und kaufmännischen Angestellten – alles spannende und vielversprechende Berufsfelder. Zudem hat vor allem der Bereich „Fertigbauteile“ sehr gute Zukunftsaussichten, da – auch im Rahmen der Digitalisierung – zunehmend mit hochwertigen Serienelementen und Modulen gebaut wird. Fertigteilbauer werden deshalb sehr gefragt sein, gerade auch bei uns. Wir freuen uns deshalb, wenn wir Jugendliche für den Baubetrieb und eine Ausbildung in unserem Werk gewinnen.“

ELBE fördert Sport- und Sozialvereine aus der Region

Seit 2017 engagiert sich ELBE Decken über Sponsoring, Spenden, mit Vereinspatenschaften oder Informationstagen für die Jugendförderung in der Region. Derzeit unterstützt das Unternehmen die Kinder- und Jugendarbeit der Fußballvereine SV Hellas 09 Oranienbaum und SV Grün-Weiß Wörlitz, den Angelverein Wörlitz, die Jugendfeuerwehr Oranienbaum und der RCC Rot-Gelb aus Rehsen. Deshalb sorgen die Vereine am „Tag der offenen Tür“ auch für das Rahmenprogramm mit Unterhaltung, Snacks, Getränken, Essen vom Grill und geräucherter Fisch. Die Fußballvereine bitten zum Torwandschießen, bei dem die Schützen ihre Schussgeschwindigkeit messen lassen können. Außerdem stellt die Feuerwehr ihre Einsatztechnik vor, der Angelverein wird vor Ort Fisch räuchern und der Karnevalverein bietet eine stimmungsvolle Showeinlage.