Zum Jahresbeginn 2015 ist das Neubauprojekt des „Privaten Ganztagsgymnasium Dresden“ unter der Bauherrschaft des IBB Instituts für Bildung und Beratung GmbH erfolgreich abgeschlossen worden. Damit ist der Campus der IBB komplett. In unmittelbarer Nachbarschaft liegen die IBB-Mittel und die IBB-Grundschule. Nach dem Baustart des Projekts im Januar 2014 wurde das Gebäude mit einer BGF von 4.000 qm von der Schiba Bau GmbH termingerecht realisiert. Bereits seit September, mit Beginn des neuen Schuljahres, findet der Unterricht für die rund 320 Schüler im neuen Gebäude in der Augsburger Straße 14 in Dresden statt.

Konzeption und Planung übernahm die TGA Consult GmbH als Generalplaner nach HOAI, ein Planungsbüro für integriertes Bauen, die komplette Bauausführung lag in der Hand der Schiba Bau GmbH. ELBE lieferte die entsprechenden Spannbetondecken, die sich besonders gut für das Projekt eigneten. „Der Vorteil lag ganz klar in der Schnelligkeit, wir konnten viel Zeit einsparen“, berichtet Dr.- Ing. Jouma Akel von der TGA Consult GmbH, die das umweltfreundliche Energiekonzept des neuen Schulgebäudes entwickelte. Dieses ist an der EnEV 2009 ausgerichtet.

„Das Projekt umfasste ca. 2 000 qm Auftragsvolumen für Spannbeton-Fertigdecken, die sich auf ca. 500 qm pro Etage aufteilten“, erläutert Peter Kirchner, Vertriebsleiter der ELBE delcon GmbH. „Dabei waren besonders große Spannweiten und eine Gebäudehöhe von über 18 Metern zu bewältigen.“ Mit einem 400 Tonnen schweren Spezialkran wurden die 50 cm starken JUMBO-Decken von ELBE mit einer Spannweite von 16,70 m verlegt. „Es war ein anspruchsvolles und aufwändiges Projekt, das ELBE mit einer hervorragenden Logistikleistung umgesetzt hat. Der Einsatz der Spannbetondecken hat überzeugt“, meint Bauleiter Rolf Hutt von der Schiba Bau GmbH. „Durch die moderne Bautechnik konnten insgesamt ca. 12 % Baukosten und ungefähr 6 Wochen Bauzeit eingespart werden.“