Im Oktober 2015 eröffnete in Berlin das sechsgeschossige Autohaus BMW Nefzger mit über 16.000 m2 Nutzfläche und zeitgemäßem Niedrigenergie-Standard. ELBE  lieferte Spannbeton-Fertigdecken in unterschiedlichen Spannweiten für insgesamt 11.835 m2. Die moderne Architektur des Neubaus stammt aus der Feder der Planungsgruppe Beichler + Rohr aus Bremen, Statik und Konstruktion verantwortete das Bremer Büro Wittler Ingenieure. Das statisch flexibel gestaltete Gebäude bietet Raum für Werkstätten sowie für die Präsentation und Lagerung von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen. Allein vier Parkdeckebenen dienen der Zwischenlagerung, ca. 2.000 m2 der Verkaufspräsentation.

Unterschiedliche Nutzungen erfordern flexible Statik

Die unterschiedliche Nutzung der Flächen – darunter 21 Werkstattarbeitsplätze, eine Portalwaschanlage, eine Aufbereitungshalle und fünf Service-Direktannahmen – erforderte stark abweichende statische Konstruktionen. Mit den vielfältig kombinierbaren Querschnitten von ELBE konnten die unterschiedlichen Belastungsanforderungen passgenau kalkuliert und optimal ausgeglichen werden. „Durch exakte Planung und Herstellung der erforderlichen Deckenstärken durch ELBE wurden die Bauelemente auf die jeweiligen Arbeitsbereiche zugeschnitten. Es sind sehr angenehme, großzügige Räumlichkeiten entstanden. Ein tolles Raumgefühl“, berichtet Ralf Petzold, kaufmännischer Leiter von BMW Nefzger.
Besonders geringes Eigengewicht der ELBE Industriedecken

„Industriedecken verfügen über große Spannweiten und müssen zugleich extrem belastbar sein“, erläutert Thomas Münzberg, Werkleiter und Statiker der ELBE delcon GmbH – ELBE Decken. „Die Industriedecken von ELBE zeichnen sich darüber hinaus durch ihr besonders geringes Eigengewicht aus. Dies ermöglicht die hohe Flexibilität bei der Planung.“ ELBE lieferte für die neue Repräsentanz von BMW Nefzger in der Nonnendammallee 62-64 (13629 Berlin), Industriedecken in den Deckenstärken EID 40, EID 32 und EFD 20.