Das Quartier Westflügel am Frankfurter Riedberg wächst. Im Februar 2016 ist hier das Projekt GWH Riedberg 2.0 – eine hochwertige Wohnanlage mit energiesparender Passivhaus-Bauweise und 71 Einheiten –  unter der Bauherrschaft der GWH Bauprojekte GmbH planmäßig fertiggestellt worden. Im März wurde die letzte Einheit erworben, nun werden die Wohnungen sukzessive an die Eigentümer übergeben. Die barrierefreien Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen verfügen über großzügig geschnit-tene Grundrisse mit 66 bis 149 Quadratmetern. Für den Bau einer Tiefgarage unter dem begrünten Innenhof mit zugehörigen 71 Stellplätzen wurden Spannbetondecken der ELBE delcon GmbH einge-setzt, um einen tragfähigen Grund für die darüber liegende Gartenanlage zu schaffen. ELBE hatte im Auftrag der auf modulares Bauen spezialisierten Indeco GmbH die Bemessung, Herstellung und Lie-ferung der Deckenelemente übernommen. Den Gebäudekomplex mit 6.800 Quadratmetern Wohnflä-che realisierte die Jöst Bauunternemen GmbH als Generalunternehmer. Das Ensemble mit freistehenden Stadtvillen entstand im wachsenden Quartier Westflügel am Frankfurter Riedberg, auf dem 7.000 Quadratmeter großen Areal zwischen Ella-Bergmann-Michel-Straße und Hans-Poelzig-Straße. Damit reiht sich der  Wohnungsneubau in die derzeitigen großen städtebaulichen Veränderungen dort ein. Pro Quadratmeter kosten die Wohnungen zwischen 3.000 und 4.000 Euro.

Tiefgarage unter der Gartenanlage –  Eigener Zugang für jedes Gebäude

Das neue Wohnquartier aus der Feder von Stefan Forster Architekten umfasst sechs Gebäude, die um einen begrünten Innenhof gruppiert und unterirdisch miteinander verbunden sind: „Jedes der sechs Wohngebäude hat einen eigenen Zugang zur Tiefgarage“, erläutert  Horst Jungmann, Bauleiter der Jöst Bauunternehmen GmbH. Für die Bepflanzung des Innenhofs mit Bäumen war eine Erdüberschüttung der Tiefgaragen-Dachdecke von mindestens einem Meter Höhe erforderlich. Bis zu 2,6 Tonnen pro Quadratmeter sind von den Spannbetondecken der Tiefgarage zu tragen, in manchen Bereichen sogar bis zu 5 Tonnen pro Quadratmeter – 1,4 bis 1,7 Tonnen entsprechen der regulären Tragfähigkeit. Für die besonderen Anforderungen entwickelte der Statiker der ELBE delcon GmbH, Dipl.-Ing. Thomas Münzberg, eine Spezialdecke: „Die ELBE Massivdecke ist auf extreme Lasten im Industriebau zugeschnitten, wenn außergewöhnlich hohe Anforderungen bei der Tragfähigkeit und Spannweite erfüllt werden müssen und wenn hoher Schallschutz gefragt ist“, erläutert Thomas Münzberg. Die 30 cm starken Spannbeton-Massivdecken mit mehr als sechs Metern Spannweite für die Tiefgarage Riedberg benötigen kaum Stützen. Höhere Ortbetondeckenstärken oder PI-Decken und damit verbundene erhöhte Kosten konnten zugleich vermieden werden. 278 Spannbetondecken-Elemente wurden von ELBE Decken für die erforderliche Fläche von insgesamt 1.727 Quadratmetern produziert. Horst Jungmann (JÖST Bauunternehmen) betont: „Der Einsatz der Spannbeton-Massivdecken wirkte sich außerdem positiv auf den zeitlichen Faktor aus: Bei eng bemessener Bauzeit benötigten wir nur eine knappe Woche, um die kompletten Decken einzulassen. Im 30-45 Minutentakt wurden die Spannbetondecken geliefert. Im Vorlauf bereits hatten wir gemeinsam mit ELBE Decken eine detaillierte Baustellenlogistik entwickelt, durch die wir die Decken an vier unter-schiedlichen Standorten rund um das Grundstück abladen und von hier aus mit Autokränen direkt an die vorgesehenen Stellen verlegen konnten.“ Zum Einsatz kam die ELBE Massivdecke der Produktreihe EMD mit 32er und 30er Querschnitten.

Die GWH verfügt als Wohnungsbaugesellschaft selbst über einen Bestand von rund 48.000 Wohnungen, davon rund 5.200 aus der Eigentumsverwaltung und Geschäftsbesorgung für Dritte.

Eckdaten:

Bauherr/Investor: GWH Bauprojekte GmbH / GWH Wohnungsbaugesellschaft Hessen mbH
Bauunternehmer (GU): JÖST Bauunternehmen GmbH (JÖST Bau)
Rohbau: INDECO Fertigteile und Ingenieurbüro GmbH
Planung: IB Fischer + Werle  (Ingenieurbüro für Baustatik)
Architektur: Stefan Forster Architekten
Käufer:   Eigennutzer  80%  I   Kapitalanleger 20%
Quadratmeterpreise: von 3.000.- € bis 4.000.- €